News

Fahrradstraßen erobern Sachsen: Was ist neu?

Fahrradstraßen erobern Sachsen: Was ist neu?

Immer mehr Städte und Gemeinden in Sachsen erkennen die Notwendigkeit und den Bedarf von Fahrradstraßen – sicheren und komfortablen Wegen für den Radverkehr. Dennoch sind nicht alle Bürger:innen, Nutzer:innen oder Anwohner:innen mit den Regeln und Vorteilen dieser Radverkehrsanlagen vertraut. Aus diesem Grund hat die Geschäftsstelle in Zusammenarbeit mit der Dresdner Agentur VOR umfassendes Kommunikationsmaterial entwickelt, um nicht nur die Vorteile von Fahrradstraßen aufzuzeigen, sondern auch die Verkehrsregeln von Fahrradstraßen zu vermitteln. So können letztendlich auch Konflikte zwischen Rad und Kfz reduziert werden und ein attraktives Angebot für den Radvekehr geschaffen werden.

Unsere Mitgliedskommunen erhalten umfangreiches Material: Plakate, Flyer, Postkarten und Textvorlagen für vielfältige Anwendungen. Jede Kommune hat die Möglichkeit, die Kampagne individuell zu gestalten und zu nutzen, um entscheidende Informationen über Fahrradstraßen in sächsischen Städten und Gemeinden an die Bevölkerung zu vermitteln. Hierbei können die kommunalen Mitarbeiter:innen auf professionell gestaltetes Material zurückgreifen und von einem Leitfaden des wegebunds profitieren, der ihnen unterstützende Hinweise gibt.

Im November 2023 wurde der digitale Kampagnenkoffer an die Kommunen überreicht und das Projekt erfolgreich abgeschlossen. Ab 2024 soll die Kampagne in vollem Umfang durch Kommunen genutzt werden, wobei die Geschäftsstelle weiterhin unterstützend und beratend zur Seite stehen wird.

Weitere Informationen zu Regeln und dem Nutzen von Fahrradstraßen finden Sie auf hier: fahrradstrassen.wegebund.de

zum Start scrollen